Home
Vita
Texte

Bücher / books

Faszination Flughafen. Die schönsten Airports und ihre Geschichten. (mit S. Eiselin, L. Frommberg) Callwey 2015

Brand-Driven City Building and the Virtualizing of Space. Routledge 2013

Schauplatz Tatort. Die Stadt, der Film und der Tod. (mit O. Elser, U. Wachtveitl, G. Walter) Callwey 2013

Fußball-Wunder-Bauten. Die schönsten Stadien und ihre Geschichten. (mit A. Bock, B. Kuhlhoff) Callwey 2012

 

Ausgewählte Artikel / selected articles

"The Crucial First 100 Days. Change Management and Communication." Essay. In: Communication Director 2/2015. pdf Download

"LA – Labor der Moderne". Essay. In: Baumeister 5/2014. pdf Download

"Woher kommt der Museumsboom?" (Interview mit Armin Nassehi) In: Baumeister 4/2014. pdf Download

"Globale Massenornamente. Werbekultur als Designkultur". In Milev (Hsg.): Design Kulturen. Der erweiterte Designbegriff im Entwurfsfeld der Kulturwissenschaft. Wilhelm Fink 2013

"Brauchen Künstler die Architektur?" (Essay über die Art Basel Miami.) In: Baumeister 4/2013. pdf Download

"Wie lebendig ist die Stadt". In Franzke (Hsg.): Jo Franzke Architekten. Wohnen 2007 – 2012. freiburger graphische betriebe 2012 

"Magie zwischen Buchdeckeln. Wie Corporate Books die Markenführung beeinflussen". In Hasenbeck, Wolf (Hsg.): Corporate Books. Unternehmensliteratur als Markenbotschafter. Gabler 2011. (pdf Download)

"Wer ist eigentlich Herr im Haus?" (Interview mit Tilman Spengler) In: Baumeister 6/2011. pdf Download

"Brand Bias in a Mandarin Collar: How the Chinese Buy". In: think:act 2/2010

"Wandel inszenieren. Kommunikation mit Entscheidern als Erfolgsfaktor im Change-Prozess". Mit M. Hasenbeck, K. Kranz. In Oltmanns, Kleinaltenkamp, Ehret (Hsg.): Kommunikation und Krise. Wie Entscheider die Wirklichkeit definieren. Gabler 2009.

"So faszinieren Sie Dirigenten".  Mit M. Hasenbeck. In Oltmanns (Hsg.): Eliten-Marketing.Wie sie Entscheider erreichen. Campus 2008.

"Learning from Lagos". (Essay über Rem Koolhaas). In: think:act 2/2006

"Down with the status quo!" (Interview mit Peter Senge). In: think:act 1/2006

Sowie weitere Beiträge für Die Welt, Welt am Sonntag, Manager Magazin, Financial Times Deutschland, Spiegel online, Focus online, Business Strategy Review, think:act

 

 

Top
alexgutzmer@hotmail.de